19.01.2022     16.05.2022
  Rechnungskopie an Patienten
Erfahren Sie die Neuerungen zur Rechnungskopie an die Patienten


Liebe Medikamentenbestellung.ch-Benutzer,

 

Seit dem 1. Januar 2022 ist es für euch obligatorisch, dem Patienten eine Rechnungskopie zu übermitteln (KVG, Art. 42 Abs. 3). Bei Verstössen gegen die gesetzlich vorgeschriebene Rechnungsstellung an die Patienten bestehen neu Sanktionsmöglichkeiten. Die Pflicht bestand im Grundsatz schon vorher, wurde jetzt aber auf Gesetzesstufe (mit mehr Sanktionsmöglichkeiten und höheren Bussen) niedergeschrieben und Ausnahmen gibt es keine.

Um eine Rechnungskopie dem Patienten zuzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten: einerseits kann die Rechnungskopie per Post zugesandt werden. Dies übernimmt MediData, wobei eine Sendungsgebühr von 1.20 CHF entsteht. Medikamentenbestellung.ch unterstützt Sie dabei und Sie müssen nichts weiter tun, als ein Häkchen bei Postversand zu setzen. Andererseits kann die Rechnungskopie per E-Mail dem Patienten geschickt werden. Dies ist kostenlos. Hier muss das Einverständnis des Patienten vorhanden sein, andererseits könnte es Probleme mit dem Datenschutz geben.

Wichtig: das Programm macht diese Umstellung nicht automatisch. Die Rechnungsübermittlung ist manuell einzustellen. Setzen Sie dafür ein Häkchen bei Ihrer bevorzugten Versandmethode (Email- oder Postzustellung). Für die Zustellung via Email ist das Einverständnis des Patienten Voraussetzung.

Eine datenschutzkonforme Möglichkeit des Email-Versandes ohne Einverständniserklärung wird Medidata im 2. Quartal 2022 mit einer Zweistufenauthentifikation (SMS-Code) anbieten. Die Implementierung im ePhysio wird dann auch abgeschlossen sein. Sobald das möglich sein wird, informieren wir Sie darüber.

 

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass zu Arbeitsbeginn alle Rechnungskopien von den Patienten erstellt werden, welche an diesem Tag die letzte Therapiesitzung der Verordnung haben. Dies lässt sich für alle Patienten gleichzeitig erstellen und benötigt sehr wenig Zeit. Mit dieser Methode können Sie auf die Einverständniserklärung verzichten und Patienten ohne E-Mail die Dokumente gleich aushändigen.

Um die Rechnungen gesamthaft alle auf einmal zu exportieren und anschliessend zu drucken, können Sie folgendermassen vorgehen:

  • Klicken Sie auf die Registerkarte «Rechnungen». Gehen Sie danach zur Übersicht. Bei den verschiedenen Optionen, um die Rechnungen nach verschiedenem Status zu filtern, befindet sich auch die Option ‘Bereit zum Versand’. Klicken Sie diese an, um sie auszuwählen. Danach können Sie die Schaltfläche ‘Mehr’ wählen und die Auswahl als PDF herunterladen.

 

 

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter und unterstützen Sie auch gerne bei der Einrichtung der Funktion.

 

Liebe Grüsse,

Das Medikamentenbestellung.ch-Team