25.04.2022     25.04.2022
  Stellungnahme zur Rechnung von MediData
Informationen zur Rechnung von MediData


Liebe Medikamentenbestellung.ch-Benutzer

 

Aufgrund einiger Reaktionen auf die erste Rechnung von MediData möchten wir gerne Stellung zum Sachverhalt nehmen, da, wie wir nun feststellen mussten, MediData im Februar leider nur sehr intransparent über die Kosten des neuen MediData-Netzes informiert hat.

Damit in der Schweiz elektronische Abrechnungen über die Versicherungen gemacht werden können, braucht es MediData. Ohne MediData resp. dessen MediData-Netz kann in der Schweiz mit keiner Versicherung elektronisch abgerechnet werden. Die Firma ist somit Quasi-Monopolist und es führt kein Weg an MediData vorbei. Die Versicherungen ihrerseits haben wenig Interesse an einer direkten Anbindung, sind doch praktisch alle grossen Krankenkassen Miteigentümer (rund 75% Aktienanteil) von MediData und partizipieren vom Erfolg.

Nun hat sich MediData leider entschieden, ihre Dienstleistung (welche den Krankenkassen die Arbeit enorm erleichtert) neu mit CHF 5 pro Monat in Rechnung zu stellen. Diese war bis anhin kostenlos, nur eine einmalige Kostenbeteiligung von CHF 100 wurde in Rechnung gestellt. Die monatlichen Kosten werden separat von MediData verrechnet. Wir haben auf diese Kosten keinen Einfluss und können diese auch nicht einfach übernehmen. Die Änderung bei MediData haben wir unmittelbar nach Bekanntgabe auf unserer Homepage publiziert. Leider hat MediData den Sachverhalt im Februar nur indirekt und ohne Hinweis auf die neuen Kosten kommuniziert, weshalb es nun verständlicherweise Unklarheiten gegeben hat.

Wir sind, genauso wie Sie auch, überhaupt nicht begeistert über diese Änderung. Insbesondere auch deshalb, weil kostentechnisch nicht alle Anbieter von Abrechnungssoftwares gleichbehandelt werden. Wir haben uns diesbezüglich gewehrt und waren mehrmals bei MediData vor Ort zum Gespräch. Immerhin wurden die ursprünglichen Kosten von rund CHF 20 pro Monat auf CHF 5 pro Monat reduziert, dies auch in Absprache mit den Verbänden.

Alternativen haben wir selbstverständlich auch geprüft. Da schlussendlich ausnahmslos alle Anbieter via MediData-Netz verfahren müssen, kann jedoch niemand bessere Konditionen anbieten. Und falls doch, wäre dies wohl nicht zulässig.

Wir sind überzeugt, dass Sie trotz diesen externen Zusatzkosten weiterhin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit Medikamentenbestellung.ch haben. Wir entwickeln unsere Software ständig weiter und so können neu auch KOGU’s direkt übermittelt werden. Über weitere implementierte Neuerungen werden wir wie immer in einem separaten Blog berichten und wünschen Ihnen in der Zwischenzeit viel Erfolg.

 

Freundliche Grüsse
Ihr Medikamentenbestellung.ch-Team